Wandern

Lust auf Bewegung in der freien Natur?

Dann ist Wandern doch genau das Richtige! Alle 4-6 Wochen bieten wir hier einfache bis sportlich ambitioniertere Touren im Raum Düsseldorf und Umgebung an. Diese werden immer frühzeitig über unseren E-Mail-Verteiler angekündigt und du findest sie natürlich auch hier auf unserer Homepage.

Du möchtest dich für die nächste Tour anmelden? Dann schreib einfach eine Mail an wandern@weiberkram-duesseldorf.de.

Organisiert und geführt werden die Touren durch unsere Abteilungsleiterin Sandra.
Aber auch andere Mitfrauen bieten schon mal gerne eine ihrer Lieblingstouren an.

Macht auf jeden Fall Spaß und hält fit!

INFOS

Übungsstätte:

Raum Düsseldorf und Umgebung

Weitere Infos unter:

wandern@weiberkram-duesseldorf.de

Abteilungsleiterin:

Sandra

AUFGRUND VON CORONA WIRD DIE TOUR AUF EINEN SPÄTEREN ZEITPUNKT VERSCHOBEN

Liebe Wanderfrauen,

vom 1. bis 3. Mai biete ich eine Wandertour am Rheinsteig an!

Tag 1: Strecke 01.05.: Linz Bf – Bad Hönningen (14km),

Vor der Wanderung empfiehlt sich ein Bummel durch die Linzer Altstadt. Das Rathaus ist in jedem Falle sehenswert !

Dort startet dann auch unsere Tour hinauf zur Kirche St. Martin und auf den Kaiserberg. In einigem Auf und Ab führt uns der Rheinsteig mit vielen Ausblicken nach Leubsdorf (kleines Weindorf) und Ariendorf. Hier ist das Schloss Arenfels sehenswert, bevor uns der Weg weiter nach Bad Hönningen führt, unserem heutigen Etappenziel. Teilnehmerinnen, die nur diese Strecke mitlaufen, können vom hiesigen Bahnhof abreisen.

Uns erwartet eine abwechslungsreiche Tour mit mehreren kurzen, aber knackigen Anstiegen (Aufstieg 500HM/Abstieg 470HM) verteilt auf 14km. Bitte achtet auf feste Wanderschuhe!

Übernachtung in:

Pension Biteck
Hauptstrasse 128
53557 Bad Hönningen

Tel.: 0 26 35 / 920181
E-Mail: bit-eck@gmx.net

Bei der Reservierung bitte meinen Namen auch nennen (Sandra Schink), dann wissen die dort direkt, dass wir eine Gruppe sind!

Tag 2: Strecke 02.05.: Bad Hönningen – Leutesdorf (16km),

Die Tour ist von den Anforderungen her ähnlich, die Gesamtstrecke beträgt heute aber 16km. Die Highlights auf diesem Abschnitt sind die tollen Ausblicke von der Rheinbrohler- und der Hammersteiner Lay. Leutesdorf rühmt sich als „letzte bedeutende Riesling-Bastion“ am Rhein und bietet mit seinen alten Fachwerkhäusern eine gemütliche Atmosphäre. Diese Etappe führt uns auf befestigten Wegen durch die Weinberge, aber auch auf schmalen und steilen Pfaden durch Wald und Wiesen ! In Leutesdorf kann man wiederum vom Bahnhof abreisen.

Die 2. Übernachtung (02.-03.05.) findet statt in

Pension Cafe am Rheinsteig

Rheinstraße 14, 56599 Leutesdorf • 02631 9233459

Tag 3: Strecke 03.05.: Leutesdorf – Altwied Burg (16km)

Heute passieren wir auf insgesamt ca. 16 km weitläufige Streuobstwiesen und wandern auf teils schmalen Wald- und Wiesenpfaden, etwas abseits des Rheins aber mit tollen Ausblicken auch auf das Neuwieder Becken. Über eine steinerne Bogenbrücke erreichen wir schließlich die Burgruine von Altwied. Die Etappe ist überwiegend hügelig aber nicht steil. Hier endet unsere Tour mit einer Einkehr in eines der hübschen Cafés/Restaurants in Altwied. Wir fahren mit dem Bus zum Bahnhof und von dort zurück in die Heimat. Wer will, kann die 4km bis Rengsdorf weiterwandern.

Wer sich anmelden möchte, sendet bitte eine Mail an wandern@weiberkram-duesseldorf.de

(Übernachtung bitte selbständig organisieren)

Treffpunkt und Uhrzeit gebe ich rechtzeitig bekannt.

Achtung ! Sollte für das Wochenende „Dauerregen“ angekündigt sein, werde ich die Tour verschieben. Aufgrund der vielen tollen Aussichten wäre das wirklich zu schade. Auch möchte ich darauf hinweisen, dass ich diese Tour NICHT vorwandere, das heißt ich bitte alle Mitwanderinnen darum, mit mir auf die – durchgehende – Beschilderung zu achten !

Beste Grüße

Sandra

Wanderabteilung Weiberkram e.V. Düsseldorf
Wanderführerin: Sandra

Gastwanderinnen unterstützen unseren Verein bitte mit einem Soli-zuschlag von 2,-€/Tag  – Danke! (Bitte unaufgefordert an die Wanderführerin zahlen)